Erfolgreicher Abschluss der Medenrunde 2019

 

Am 23.06. fand der letzte Spieltag der diesjährigen Medenrunde statt, und der TC Horhausen kann auf eine weitere erfolgreiche Saison zurück blicken.

 

Nachdem sich unsere Herren in der letzten Saison in der A-Klasse etablieren konnten, verlief diese Saison äußerst erfolgreich. Vom ersten Spieltag an wurde überzeugendes Tennis geboten.

Dabei erlebten teilweise zahlreiche Zuschauer aber auch spannendes Tennis auf höchsten Niveau. Gegen Bad Ems 3 lagen unsere Jungs nach den sechs Einzeln schon 4:8 zurück und mussten daher alle drei Doppel gewinnen um als Sieger den Platz verlassen zu können. Nachdem aber der erste Satz bei allen drei Partien an den Gegner ging, hätten selbst die größten Optimisten nicht mehr mit einer Wende gerechnet. Als aber dann bei allen der zweite Satz gewonnen wurde, musste der Champions-TieBreak entscheiden. Und hier setzten sich alle drei Doppel mit 10:8 durch. Knapper kann man ein Spiel nicht für sich entscheiden.

Das Team marschierte von Sieg zu Sieg, so dass es am letzten Spieltag gegen die ebenfalls verlustpunktfreie Mannschaft aus Altenkirchen um den Aufstieg in in Rheinlandliga ging. Auch hier überraschten unsere Herren und gewannen gegen den Favoriten mehr Einzel, als erwartet, so dass es nach den Einzeln 6:6 stand und die Doppel entscheiden mussten. Nachdem die beiden ersten Doppel vorüber waren, und sowohl unsere Herren, als auch Altenkirchen einen Sieg eingefahren hatten, musste das parallel laufende dritte Doppel entscheiden. Angefeuert von einer großen Zuschauerzahl zeigten beide Teams spannendes Tennis. Und wieder musste der Champions-Tiebreak entscheiden, in welchem sich das Doppel aus Altenkirchen mit 10:7 durchsetzen konnte.

Auch wenn die Enttäuschung im ersten Augenblick groß war, so zeigte sich unser Team als fairer Verlierer und gratulierte dem Team aus Altenkirchen zum Sieg und Aufstieg in die Rheinlandliga.

Für unsere Herren ist der zweite Platz dennoch ein großer Erfolg. Die "Jungs" spielen teilweise schon seit Jahren zusammen und haben viele Höhen, aber auch Tiefen, gemeinsam erlebt. Wir alle freuen uns drauf sie im nächsten Jahr wieder in Horhausen spielen zu sehen.

 

Unsere Damenmannschaft konnte in dieser Saison erstmals auf einen größeren Personalstamm zurück-greifen. So haben einige Spielerinnen den Weg (zurück) zum TC Horhausen gefunden und bilden nun zusammen mit den bisherigen Spielerinnen ein tolles Team, welches auch neben dem Tennisplatz viel Spaß hat.

Sportlich lief es dann teilweise auch deutlich runder, als in den beiden letzten Jahren. Am Ende sprang ein verdienter 3. Platz heraus. Und in der nächsten Saison ist sicherlich mit weiteren Erfolgen zu rechnen.

 

Die Mädchen U18, welche im letzten Jahr den Aufstieg aus der C-Klasse geschafft hatten, mussten in diesem Jahr in einer sehr ausgeglichenen und starken B-Klasse antreten. Am Ende konnte leider nur ein Sieg gegen Diez verbucht werden, was zu wenig war um die Klasse zu halten.

Dieses ist umso ärgerlicher, als dass in allen Spielen mehr drin gewesen wäre. Mit Ausnahme des Spitzenreiters aus Neuwied waren alle Spiele auf Augenhöhe. Aber letztlich fehlte vielleicht noch das letzte Quentschen Glück oder auch Erfahrung, um die Früchte einfahren zu können.

Da das Team komplett zusammen bleibt, können wir für die nächste Saison wieder auf gutes Tennis hoffen.

 

Für unsere Mädchen U12 sind wir in diesem Jahr eine Spielgemeinschaft mit Hattert/Hachenburg eingegangen. Daher mussten unsere beiden Spielerinnen ihre Heimspiele in Hachenburg durchführen.

Hier konnte ein erfolgreicher 2. Platz erreicht werden.

 

Durch den 2. Platz in der A-Klasse hatten sich unsere Jungen U15 1 den Aufstieg in die Rheinlandliga erkämpft und traten dort gegen etablierte Teams aus Trier, Bad Kreuznach, Bad Ems, Höhr-Grenzhausen und Montabaur an.

Anders als bei unserem Team, in welchem die Jungs seit Jahren zusammen für den TC Horhausen spielen, rekrutieren sich die großen Vereine aus den Talenten der näheren und weiteren Umgebung. Daher war es nicht verwunderlich, dass unsere Spieler teilweise reichlich Lehrgeld bezahlen mussten. Auch wenn der ein oder andere Sieg in Einzel oder Doppel errungen werden konnte, wurden die ersten Spiele alle verloren. Daher kam es auch hier im letzten Spiel in Montabaur zum show-down gegen die ebenfalls noch sieglosen Gastgeber.

Am Ende stand auf dem Papier ein deutlicher 12:2 Sieg. Wie nah Sieg und Niederlage aber zusammen liegen konnte man auch hier erkennen. Drei Einzel und ein Doppel wurden erst im Champions-TieBreak gewonnen.

Durch den Sieg wurde der Klassenerhalt sichergestellt, so dass im nächsten Jahr das Team unverändert wieder in der Rheinlandliga aufschlagen kann.

 

Nach dem Abstieg aus der B-Klasse traten unsere Jungen U15 2 mit stark verändertem Team (u.a. Gastspieler aus Dierdorf) in der C-Klasse an. Hier wurde am Ende ein erfolgreicher 3. Platz erreicht. 

Erfreulicherweise konnten auch die "Neulinge" erste Erfolge verzeichnen und es konnten auch U12-Spieler langsam an die Spielklasse herangeführt werden.

 

Unsere U12 gemischt trat in diesem Jahr in einer Spielgemeinschaft mit Dierdorf an. Nach dem letztjährigen Staffelsieg musste unser Team dann in der A-Klasse leider einige Niederlagen einstecken, so dass es leider nur ein kurzes Gastspiel war.

Aber auch hier zeigte sich, dass die größeren Vereine, teilweise mit Kaderspielern angetreten, halt auf eine viel breitere Basis zurückgreifen können. 

 

Für die Sommerrunde haben wir erstmals seit Jahren wieder eine Mixed-Mannschaft gemeldet, welche erfolgreich in die Runde gestartet ist.

 

Bleiben dann noch unsere Mainzelmännchen. Diese haben wir in dieser Saison nicht für die Wettspielrunde gemeldet, da nicht genügend Kinder U9 zur Verfügung standen. Dafür werden wir dann am Freitag, 16.08. ein internes Turnier ausrichten, zu dem alle herzlich eingeladen sind.

 

Am Sonntag, 25.08. werden wir unseren Saisonabschluß gemeinsam feiern. Dann hoffen wir nochmals alle Aktiven, und viele weitere Interessierte, auf dem Tennisplatz begrüßen zu können.



 

TC Horhausen 1972 e.V

Vereinsnummer: 13276
Tennisverband Rheinland-Pfalz e.V. Region Rheinland
Amselweg 34
56593 Horhausen

Email: Kontakt

Tel.: 0171/2004447