Der TC Horhausen beteiligt sich an den Wettkampfangeboten des Tennisverbands Rheinland.

Der TC Horhausen ist bemüht im Rahmen der jährlichen Medenrunde allen seinen aktiven Mitgliedern ein Angebot zur Teilnahme zu unterbreiten.

Hierbei wird ein Schwerpunkt auf eine wettbewerbsorientierte Entwicklung der Spieler gelegt. So war es über mehrere Jahre möglich Jugendmannschaften in der höchsten Spielklasse des Tennisverbands Rheinland (Rheinlandliga) zu etablieren. Ebenso konnte unsere 1. Herrenmannschaft über mehrere Jahre erfolgreich in der Spitze der A-Klasse mitspielen und belegte dort in der Saison 2020 auch den 1. Platz. Aufgrund der Corona-Regelungen blieb ihnen leider der Aufstieg in die Rheinlandliga verwehrt.

Daneben versucht der Verein aber auch den nicht so wettbewerbsorientierten Spielerinnen und Spielern eine Teilnahme am Spielbetrieb zu ermöglichen. Daher sind wir auch bemüht Kooperationen mit anderen Vereinen einzugehen und dort, wo es die Anzahl der eigenen Spielerinnen und Spieler nicht erlauben eine eigene Mannschaft zu melden, über Spielgemeinschaften und Gastspielerregelungen die Teilnahme am Spielbetrieb zu ermöglichen.

Außerhalb der Medenrunde im Sommer unterstützt der TC Horhausen seine Mitglieder bei der Teilnahme an Winterrunden, Mixed-Wettbewerben oder auch dem neu etablierten Vereinspokal.

Auf unserer eigenen Tennisanlage richten wir zudem seit mehreren Jahren ein DTB-.Turnier für Jugendspieler aus. In Zeiten abnehmender Teilnehmerzahlen ist es nicht selbstverständlich, dass dieses über so einen langen Zeitraum gewährleistet werden konnte. Im Gegensatz zu vielen anderen Veranstaltern konnten wir in den letzten Jahren immer wieder eine größere Anzahl von talentierten Jugendspielern begrüßen und hochklassiges Tennis auf unserer Anlage anbieten.

TC Horhausen 1972 e.V

Vereinsnummer: 13276