Schnuppertraining

Hast Du Interesse am Tennis, bist aber nicht sicher, ob es das Richtige für Dich ist?

Dann komm doch einmal zu einem Schnuppertraining bei uns vorbei. Sprich doch unseren Sportwart Julian Faßbender oder unseren 1. Vorsitzenden Frank Becker an. Sie werden das für Dich organisieren.

Kosten? Ja, auch unsere Trainer müssen bezahlt werden. Falls Du Dich nach dem Schnuppertraining dafür entscheidest dabeizubleiben und Vereinsmitglied wirst, dann rechnen wir Dir die Kosten für das Schnuppertraining auf Deinen ersten Jahresbeitrag an.

Trainingsplanung

Die zeitliche Planung des Trainings erfolgt in direkter Absprache mit dem jeweiligen Trainer. Dabei ist es den Trainern und Mitgliedern freigestellt in welcher Konstellation (Einzeltraining oder Gruppentraining) sie das Training gestalten möchten.

Die Konsolidierung der Planung erfolgt zu Saisonbeginn über den Sportwart. Sollten nicht genügend Kapazitäten seitens der Trainer für die Wünsche der Mitglieder zur Verfügung stehen, dann wird der Verein Trainingsgruppen zusammenlegen um allen Mitgliedern gerecht zu werden.

Für Nichtmitglieder besteht die Möglichkeit an einem Schnuppertraining teilzunehmen. Reguläres Training ist nur für Mitglieder möglich.

Die Kosten für das Training werden grundsätzlich über das Trainingskonto des TC Horhausen abgerechnet.

Alle Trainingseinheiten werden im Vorfeld im Platzbelegungstool durch die Trainer eingetragen. Sollten geplante Trainingseinheiten kurzfristig ausfallen, so werden die gebuchten Zeiträume vor geplantem Trainingsbeginn durch die Trainer freigegeben.

Platzbelegung

Seit 2022 nutzen wir ein Platzbuchungstool. In diesem werden auch alle Trainingszeiten und die Medenspiele erfasst.

Jedes Mitglied kann mit einem zeitlichen Vorlauf von 2 Wochen eine Buchung pro Woche für max. 1,5 Stunden vornehmen.

Jedes Mitglied (ab 12 Jahren) erhält auf Wunsch Zugriff auf das Platzbuchungstool:

Für Zugangsdaten zum Platzbuchungstool wendet Euch bitte hierzu an unsere 2. Vorsitzende Johanna Braun.

Generell gilt die Regelung, dass Medenspiele immer Vorrang vor gebuchten Stunden haben. Wir bemühen uns die Medenspiele, sobald die Termine bekannt sind, im Platzbuchungstool zu hinterlegen. Sollte es aber aufgrund von schlechter Witterung zu längeren Spielzeiten oder Verlegungen kommen, so kann es passieren, dass gebuchte Stunden nicht genutzt werden können.

Außerhalb von gebuchten Zeiträumen können die Plätze im Prinzip beliebig oft und lange genutzt werden. Details regelt die hier die Platzordnung.

Trainingskonzept

Das Trainingsangebot beim TCH folgt einem einheitlichen Gesamtkonzept.

Basierend auf den Grundlagen des Play & Stay bei den 6 - 10 jährigen Anfängern, gehen die Kinder dann langsam über in Freizeit- oder gar in den Leistungsbereich.

Hierbei steht jedoch immer der Spaß im Vordergrund.

Alle Trainer die beim TCH arbeiten sollten mind. eine Ausbildung als C-Trainer des Tennisverbandes abgeschlossen haben, bzw. durchlaufen eine interne Ausbildung bevor sie aktiv einsteigen.